Häufig gestellte Fragen
Sie haben Fragen rund um unsere Aus- und Fortbildungen? Hier finden Sie die Antworten.
Allgemeine Fragen
Es stehen je nach Veranstaltung unterschiedliche Zahlungsarten zur Verfügung. Fortbildungen können nur per Vorkasse gezahlt werden, bei Ausbildungen steht Ihnen auch noch die Ratenzahlung zur Verfügung. Außerdem bieten wir für die BARF-Berater-Ausbildung und die Kräuterheilkunde-Ausbildung sowie die Webinare noch die Zahlung per Paypal an. Dass die Zahlungsart PayPal nur für diese Veranstaltungen angeboten wird, hat buchhalterische Gründe.
Wenn Sie eine Aus- oder Fortbildung bei uns buchen, erwerben Sie damit eine Dienstleistung, bei Buchung einer Webinar-Aufzeichnung ein s. g. digitales Gut. Grundsätzlich haben Sie für beide Varianten als Verbraucher ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen nach der Buchung können Sie den Vertrag selbstverständlich widerrufen. Dies gilt allerdings mit gewissen Einschränkungen.
Der Gesetzgeber hat für digitaler Güter die Möglichkeit geschaffen, dass das Widerrufsrecht vor Ablauf der 14-tägigen Frist erlischt, weil derartige Waren nicht vom Käufer zurückgegeben werden können. Aus diesem Grund setzt der Kunde während des Buchungsvorgangs ein Häkchen und stimmt zu, dass vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrags begonnen wird. Das führt dazu, dass das Widerrufsrecht erlischt. Das bedeutet, dass Sie bei der Buchung einer Aufzeichnung keine Möglichkeit eines Widerrufs haben, sobald wir Ihnen die Zugangsdaten zur Verfügung gestellt haben.
Bei Dienstleistungen besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass der Verbraucher sich einverstanden erklärt, dass vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrags begonnen wird und er dadurch bei vollständiger Erbringung der Dienstleistung das Widerrufsrecht verliert. Ist die Dienstleistung zum Widerrufszeitpunkt teilweise erbracht, so muss der Verbraucher Wertersatz leisten. Angenommen, Sie buchen eine Ausbildung bei uns, die bereits eine Woche später startet. Dann erhalten Sie nach Zahlungseingang die Zugangsdaten und ggf. auch ein Skript - also Teilleistungen. Widerrufen Sie dann den Vertrag, so erhalten Sie nicht die vollständige Summe zurück, sondern nur einen Teil.
Bei der Ausbildung zum Tierheilpraktiker, haben Sie ein ordentliches Kündigungsrecht. Das bedeutet, Sie können ohne Angaben von Gründen den Vertrag auch später noch kündigen. Die Frist beträgt 6 Monate zum Ende eines Monats. Bei den anderen, kürzeren Aus- und Fortbildungen können Sie gern einen Vertreter bestimmen oder die Veranstaltung zu einem späteren Besuchen, wenn Sie verhindert sind.
Das Leben ist nicht immer planbar. Wenn Sie aus persönlichen Gründen nicht an der gebuchten Aus- oder Fortbildung teilnehmen können, nehmen Sie einfach an dem für Sie zeitlich passenden, nächsten Kurs teil, der stattfindet. Teilen Sie uns einfach mit, dass Sie verhindert sind und wir werden gemeinsam eine Lösung finden, auch wenn der Kurs schon begonnen hat. Sie können natürlich auch einen Vertreter bestimmen, der an Ihrer Stelle teilnimmt.
Das Vorgehen zur Anmeldung ist unter www.thp-schule.de/anmeldevorgang genau beschrieben.
Sie wählen sich die gewünschte Ausbildung auf der Webseite auf, klicken auf "Jetzt buchen" und haben im "Warenkorb" noch einmal die Möglichkeit, die Buchung zu bearbeiten. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtigen Vertrag schließen“ das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Dienstleistungen oder digitalen Produkte annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.
Der Vertragsschluss steht unter der aufschiebenden Bedingung des Erhalts der Zahlungsaufforderung für die gebuchte Aus- oder Weiterbildung oder den Kauf einer Aufzeichnung eines Webinars. Das bedeutet, dass der Vertrag erst dann geschlossen wird, wenn Sie eine Rechnung per E-Mail von uns erhalten. Ausgenommen hiervon sind die Ausbildungen „BARF-Berater“ und „Kräuterheilkunde“, wenn die Zahlung per PayPal erfolgt.
Das hat organisatorische und technische Gründe. Einerseits müssen Sie für jede Veranstaltung ein eigenes Teilnahmezertifikat bekommen und außerdem ist es nicht möglich, beispielsweise zwei Veranstaltungen mit unterschiedlichen Zahlungsarten gleichzeitig zu buchen. Aus diesen Gründen kann die Buchung nur getrennt stattfinden.
Sie erhalten selbstverständlich eine Rechnung für den gebuchten Kurs. Je nachdem, welche Veranstaltung Sie gebucht haben, unterliegen Teile der Leistung vollständig der Umsatzsteuer und andere sind gemäß 4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit. Auf der Rechnung ist etwaig enthaltene Umsatzsteuer gesondert ausgewiesen, ansonsten findet sich ein Hinweis auf die Umsatzsteuerbefreiung.
Teilnehmerkonto:
Um Ihrem Mitarbeiter den Zugang zum gebuchten Kurs zu ermöglichen, gibt es folgende Optionen:
- Einrichtung eines neuen Kontos: Buchen Sie den Kurs für Ihren Mitarbeiter, erstellen Sie dabei ein Kundenkonto und stellen Sie ihm das Passwort zur Verfügung. Der Mitarbeiter kann sich dann in den Kurs einloggen. Beachten Sie: Dieser Weg ist nicht geeignet, wenn Sie das Kundenkonto selbst nutzen möchten, da der Mitarbeiter dann Zugriff auf alle Ihre Kurse hat.
- Freischaltung über ein separates Konto: Buchen Sie den Kurs über Ihren bestehenden Account oder über einen speziell für diesen Zweck eingerichteten Account. Anschließend erstellt Ihr Mitarbeiter ein eigenes Kundenkonto über https://www.thp-schule.de/mein-konto/. Nachdem Sie uns die E-Mail-Adresse Ihres Mitarbeiters mitgeteilt haben, schalten wir diesen für den Kurs frei.
Rechnungsanschrift:
Die korrekte Angabe der Rechnungsanschrift ist wichtig, insbesondere wenn Ihr Unternehmen nicht im Handelsregister eingetragen ist. Hier unsere Empfehlungen:
- Bei Wahl der Option 1 im Teilnehmerkonto: Im Feld "Firma" geben Sie den Namen Ihres Unternehmens an, gefolgt vom Namen des Inhabers (z.B. "BARF-Shop Musterhausen (Gabi Mustermann)"). Im Feld „Name“ tragen Sie den Namen des Mitarbeiters ein. Dies stellt sicher, dass auf der Rechnung Ihr auf dem Gewerbeschein genannter Name erscheint, während der Name des Mitarbeiters auf dem Zertifikat vermerkt wird.
- Bei Wahl der Option 2 im Teilnehmerkonto: Im Feld „Firma“ geben Sie den Namen Ihres Gewerbes an (z.B. "BARF-Shop Musterhausen") und im Feld „Name“ den Namen des Inhabers.
Teilnehmerkonto:
Um Ihrem Mitarbeiter den Zugang zum gebuchten Kurs zu ermöglichen, gibt es folgende Optionen:
- Einrichtung eines neuen Kontos: Buchen Sie den Kurs für Ihren Mitarbeiter, erstellen Sie dabei ein Kundenkonto und stellen Sie ihm das Passwort zur Verfügung. Der Mitarbeiter kann sich dann in den Kurs einloggen. Beachten Sie: Dieser Weg ist nicht geeignet, wenn Sie das Kundenkonto selbst nutzen möchten, da der Mitarbeiter dann Zugriff auf alle Ihre Kurse hat.
- Freischaltung über ein separates Konto: Buchen Sie den Kurs über Ihren eigenen Account oder über einen speziell für diesen Zweck eingerichteten Account. Anschließend erstellt Ihr Mitarbeiter ein eigenes Kundenkonto über https://www.thp-schule.de/mein-konto/. Nachdem Sie uns die E-Mail-Adresse Ihres Mitarbeiters mitgeteilt haben, schalten wir diesen für den Kurs frei.
Rechnungsanschrift:
Bei der Buchung fragen wir die Daten Ihres Unternehmens und des angemeldeten Teilnehmers ab. Um die Rechnung korrekt auszustellen und den Namen Ihres Mitarbeiters auf dem Zertifikat zu vermerken, empfehlen wir Folgendes:
- Bei Wahl der Option 1 im Teilnehmerkonto: Geben Sie im Buchungsprozess im Feld „Firma“ Ihren im Handelsregister eingetragenen Firmennamen ein (z.B. "BARF-Shop Musterhausen e. K.") und im Feld „Name“ den Namen des Mitarbeiters.
- Bei Wahl der Option 2 im Teilnehmerkonto: Geben Sie im Buchungsprozess im Feld „Firma“ Ihren im Handelsregister eingetragenen Firmennamen ein (z.B. BARF-Shop Musterhausen e. K.) und im Feld „Name“ den Namen des Inhabers oder geschäftsführenden Gesellschafters.
Leider mussten wir in der Vergangenheit häufiger feststellen, dass Kunden Veranstaltungen buchen und damit Plätze reservieren, die sie dann letztendlich nicht bezahlen. Das hatte insbesondere bei den sehr beliebten Kursen zur Folge, dass andere Interessenten keinen Platz mehr bekamen, weil die Veranstaltung ausgebucht war.
Wenn Sie den Betrag erst kurz vor Kursbeginn entrichten möchten, buchen Sie die Veranstaltung bitte zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann dann natürlich sein, dass der Kurs bereits ausgebucht ist.
Fragen zu Zugangsdaten
Nach der Buchung der Veranstaltung folgt zunächst die Zahlung. Die ist je nach Veranstaltung per Vorkasse-Überweisung, Ratenzahlung oder PayPal möglich. Bei Vorkasse ist der Rechnungsbetrag nach 10 Tagen fällig, bei Ratenzahlung muss die erste Rate innerhalb dieser Zeit eingehen.
Die Rechnung wird nicht immer sofort nach der Buchung versandt, sondern erst, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Je nach dem, wie weit im Voraus Sie diese Fortbildung buchen, kann es also etwas dauern bis Ihnen die Rechnung per E-Mail zugeht.
Nachdem die Zahlung bei uns eingegangen ist, müssen wir Sie manuell für die Veranstaltung freischalten. Das kann bis zu 48 Stunden nach Zahlungseingang dauern. Sie werden per E-Mail über die Freischaltung informiert und sehen dann den gebuchten Kurs unter „Meine Kurse“.
Das hängt vom gebuchten Kurs ab. Auf die Kursseiten für Webinare haben Sie 6 (seit 25.11.23, vorher 4) Monate Zugriff, auf Fortbildungen und Ausbildungen 12 Monate nach Ende der letzten Veranstaltung. Hier können Sie für Ihre bereits gebuchten Kurse einsehen, wann der Zugriff jeweils endet.
Das ist gegen eine Verwaltungsgebühr möglich. Diese können Sie hier buchen.
Wenn Sie nicht auf die Kurse zugreifen können, finden Sie hier eine Hilfe-Seite.
Fragen zu bestimmten Ausbildungen
Zu einigen Ausbildungen gibt es aufgrund des großen Umfangs einen gesonderten FAQ-Bereich.
FAQ BARF-Berater FAQ TierheilpraktikerHaben Sie die passende Antwort nicht gefunden?
Am besten und schnellsten erreichen Sie uns per E-Mail unter info@thp-schule.de
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