Inhalt & Zielgruppe
Rechtssichere Rechnungen und Mahnwesen: Fit für die E-Rechnung 2025
Viele Selbstständige in Tierberufen machen den Fehler, Rechnungen nicht vollständig oder korrekt zu stellen. Oft fehlen wichtige Angaben, oder es werden Programme wie Word genutzt, die für rechtssichere Rechnungen nicht geeignet sind. Mit der neuen E-Rechnungspflicht wird ab dem 1. Januar 2025 die Situation noch komplexer, da Rechnungen in einem speziellen elektronischen Format übermittelt werden müssen – und nicht mehr in klassischen PDF- oder Papierformaten.
Dieses Webinar hilft dabei, typische Fallstricke zu erkennen und rechtzeitig die notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Vom korrekten Aufbau der Rechnung über gesetzliche Vorgaben bis hin zum Mahnwesen und dem Umgang mit säumigen Zahlern – dieses Webinar bietet den perfekten Einstieg in die rechtssichere Abrechnungspraxis und bereitet optimal auf die E-Rechnung vor.
Kursinhalt 2 Std. Online-Unterricht
Überblick über die Rechnungsstellung
- Was muss auf einer Rechnung stehen?
- Welche rechtlichen Vorgaben müssen erfüllt werden?
E-Rechnungspflicht ab 2025
- Was bedeutet die E-Rechnungspflicht und wer ist betroffen?
- Wie kann ich mich frühzeitig darauf vorbereiten?
Umgang mit säumigen Zahlern
- Welche Schritte sind zu unternehmen, wenn Rechnungen nicht bezahlt werden?
- Praktische Tipps für das Mahnwesen und die Kommunikation mit säumigen Zahlern.
Das Mahnwesen im Detail
- Vom freundlichen Erinnerungsschreiben bis zur letzten Mahnung: Was ist rechtlich zu beachten?
- Wann sollte man einen Anwalt oder Inkassodienst einschalten?
Hilfestellungen und Ansprechpartner
- An wen kann ich mich wenden, wenn ich Unterstützung brauche?
Ist die Fortbildung für mich geeignet?
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PERSÖNLICHE VORAUSSETZUNGEN
Für die Teilnahme an diesem Webinar sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Es richtet sich an alle Selbstständigen in Tierberufen, z.B. Tierärzte, Tierernährungsberater, Tierheilpraktiker, Tierphysiotherapeuten, Tierosteopathen, Hufpfleger, Hundetrainer etc.
Termin & Dauer
Das Live-Webinar fand am 15.01.2025, 19.30–21.30 Uhr statt.
Für das Webinar sind 2 Stunden eingeplant. Pausen oder andere Unterbrechungen sind nicht vorgesehen.
Kann ich mit meiner Technik teilnehmen?
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TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN
Zur Teilnahme an den Webinaren benötigen Sie einen Computer, ein Notebook oder ein Tablet mit einem Internetzugang. Es sollte eine minimale Downloadgeschwindigkeit von 1 MBit/sec zur Verfügung stehen. Empfohlen sind 2 MBit/sec. Es ist außerdem ein Lautsprecher oder Kopfhörer erforderlich. Ein Mikrofon oder eine Kamera benötigen Sie nicht.
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VERBINDUNGSTEST DURCHFÜHREN
Sie können einen Verbindungstest durchführen, um herauszufinden, Ihr Endgerät grundsätzlich in der Lage ist, das Webinar durchzuführen.
Ihre Dozentin
Miriam Steinmetz
Miriam ist seit 2009 als Tierheilpraktikerin mit eigener Praxis tätig und beschäftigt sich intensiv mit rechtlichen und administrativen Angelegenheiten rund um die Praxisführung und den Beruf des Tierheilpraktikers. Sie engagiert sich in mehreren Berufsverbänden, wo sie unter anderem an Arbeitsgruppen zu rechtlichen und administrativen Themen mitwirkt. Zudem ist sie 2. Vorsitzende des VfT e.V.
Aufzeichnung, Materialien & Lernunterstützung
Ihr Weg zum Wissen
Alles, was Sie für erfolgreiches Lernen benötigen
Aufzeichnung
Unsere Kursaufzeichnungen stehen Ihnen als zuverlässige Lernressource zur Verfügung. Sie haben Zugriff auf die vollständigen Aufzeichnungen der jeweiligen Live-Session. Das Video wird Ihnen auf der Kursseite bereitgestellt und bleibt bis zu 6 Monate nach dem Ende der Veranstaltung zugänglich. Sie kann nicht heruntergeladen werden.Präsentationsfolien
Sie erhalten die Präsentationfolien zum Vortag als PDF-Dokument. Die Folien ermöglichen es Ihnen, sich auf den Unterricht zu konzentrieren, ohne jedes Wort mitschreiben zu müssen und trotzdem Notizen machen zu können. Weitere Literatur benötigen Sie nicht, wir helfen Ihnen aber gerne mit Literaturvorschlägen weiter.Teilnahmebestätigung
Ihnen wird eine Teilnahmebestätigung zur Verfügung gestellt, die Sie als PDF-Dokument in Ihrem Kundenkonto herunterladen können. Darauf wird das ursprüngliche Datum der Live-Veranstaltung vermerkt. Eine Prüfung oder ähnliches ist nicht erforderlich, da das Dokument lediglich Ihre Teilnahme an der Veranstaltung bestätigt.
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Fragen zum Unterricht
Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Fragen zu den Kursinhalten über einen Chat zu stellen. Dieser Chat ist speziell für die Klärung von Fragen gedacht, die sich beim Ansehen der Aufzeichnungen ergeben. Bitte beachten Sie, dass der Chat keine individuelle Beratung oder Lernerfolgskontrolle bietet, sondern sich ausschließlich auf Fragen zum Unterricht bezieht.
Buchung & Zugangsdaten
Wie läuft das Ganze ab?
01
Buchung
Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, können Sie sie direkt buchen. Beachten Sie bitte, dass Sie sich immer nur für einen Kurs auf einmal anmelden können. Sollten Sie einen zweiten Kurs buchen wollen, schließen Sie einfach die Buchung für den ersten ab und beginnen Sie erneut mit der Buchung.
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Zahlung
Im zweiten Schritt zahlen Sie die gebuchte Veranstaltung. Das ist per Vorkasse-Überweisung oder PayPal möglich. Bei Vorkasse ist der Rechnungsbetrag nach 10 Tagen fällig, auch wenn die Veranstaltung noch in ferner Zukunft liegt.
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Freischaltung
Nachdem die Zahlung bei uns eingegangen ist, müssen wir Sie manuell für die Veranstaltung freischalten. Das kann bis zu 48 Stunden nach Zahlungseingang dauern. Sie werden per E-Mail über die Freischaltung informiert und sehen dann den gebuchten Kurs unter „Meine Kurse“. Dort finden Sie die Zugangsdaten, die Aufzeichnung und später auch die Teilnahmebestätigung.